Die Mitteldeutsche Regiobahn (MRB) hat ein neues Vertriebssystem eingeführt, das den Ticketverkauf und die Ticketkontrolle beschleunigt, Prozesse effizienter gestaltet und den Fahrgästen mehr Komfort bietet.
Kern des Projekts ist die Implementierung einer modernen Vertriebs- und Kontrolllösung, die in Zusammenarbeit mit der AMCON Software GmbH realisiert wurde. Dazu gehören 160 mobile Terminals, 15 Vorverkaufskassen, entsprechende Peripheriegeräte und ein leistungsstarkes Hintergrundsystem, das die Prozesse digital optimiert.
Schnellere Ticketkontrolle und mehr Komfort für Fahrgäste
Mit der neuen Lösung, AMCON.MOBILE, wird die Ticketprüfung vollständig digitalisiert. Sowohl klassische Papierfahrscheine als auch eTickets in verschiedenen Formaten können schnell und zuverlässig kontrolliert werden, wodurch sich Wartezeiten für die Fahrgäste deutlich verkürzen. Moderne Standards wie UIC 918.9 und VDV-KA gewährleisten, dass die Kontrollprozesse auf dem neuesten Stand der Technik sind.
„Mit der Einführung des neuen Vertriebssystems setzen wir einen weiteren Meilenstein in Richtung Digitalisierung und verbessern den Service für unsere Fahrgäste erheblich. Schnellere Ticketkontrollen und optimierte Prozesse sorgen dafür, dass das Reisen mit der MRB noch komfortabler wird,“ erklärt Heiko Tröger, Leiter Marketing, Vertrieb und Kundendienst der Transdev Mitteldeutschland GmbH.
Die vollständig digitale Abwicklung von erhöhten Beförderungsentgelten (EBE) trägt zusätzlich zu einer schnelleren und präziseren Bearbeitung bei. Dies steigert die Effizienz der internen Prozesse und sorgt für einen reibungsloseren Ablauf für die Fahrgäste.
Ein weiterer Schritt in Richtung Digitalisierung
Die neue Vertriebs- und Kontrolllösung ist ein bedeutender Schritt, um den hohen Anspruch der MRB an Kundenservice und Effizienz weiter zu stärken. Die Digitalisierung sorgt nicht nur für effizientere Abläufe, sondern auch für mehr Flexibilität und Komfort bei der Nutzung von Tickets, wie z. B. bei den vielen verschiedenen Arten der Deutschlandtickets. Das neue Vertriebssystem gewährleistet zudem den höchsten Standard an Datenschutz und Betrugsprävention.
„Die erfolgreiche Umsetzung dieses Projekts in Zusammenarbeit mit der AMCON Software GmbH zeigt, wie wichtig moderne Technologien für einen zukunftsfähigen Nahverkehr sind. Wir haben nicht nur die internen Abläufe effizienter gestaltet, sondern auch die Basis für ein besseres Kundenerlebnis geschaffen,“ so Jan Kleinwechter, Geschäftsführer der Transdev Mitteldeutschland GmbH.
Die MRB betreibt in Sachsen 4 personalbediente Verkaufsstellen für den Nahverkehr und stattet weitere 6 Partneragenturen mit entsprechenden Verkaufssystemen aus. Fahrgäste der MRB können darüber hinaus an 33 Automatenstandorten sowie mit der MRB-App Tickets & Infos Fahrscheine erwerben. Im Netz der MRB besteht an Stationen ohne Vorverkaufsoption zudem für Reisende die Möglichkeit, Fahrscheine im Zug zu erwerben.