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Fahrplanwechsel: Doppelstockwagen auf der RE 6 und kleinere Fahrplanänderungen

Mit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember stellt die Mitteldeutsche Regiobahn (MRB) den Wagenpark auf der Linie RE 6 (Leipzig–Chemnitz) vollständig auf Doppelstockwagen um. Die bisherigen Reisezugwagen werden sukzessive am 14. Dezember durch Doppelstockwagen ersetzt, die den Fahrgästen mehr Komfort und Kapazität bieten.

Mehr Komfort und Kapazität für die Fahrgäste

Die Umstellung auf Doppelstockwagen bringt für die Fahrgäste deutliche Verbesserungen mit sich. Neben einer höheren Kapazität bieten die Wagen auch mehr Reisekomfort. Die Fahrzeuge sind barrierefrei zugänglich, verfügen über eine Klimatisierung und sind dank moderner Scheibenbremsen erheblich leiser als die bisherigen Reisezugwagen. Diese Umstellung bedeutet eine spürbare Entlastung für Reisende und Anwohner entlang der Strecke.

Testeinsatz bereits seit 11. Dezember

Bereits seit dem 11. Dezember sind die Doppelstockwagen im Rahmen eines Teil-Umlaufs auf einzelnen Verbindungen der RE 6 zu Testzwecken im Einsatz. Ziel dieses vorgezogenen Einsatzes ist es, wichtige Erfahrungswerte im Praxisbetrieb zu sammeln, um die vollständige Betriebsaufnahme ab dem 15. Dezember optimal vorzubereiten.

Ersatzkonzept aufgrund fehlender Alstom-Fahrzeuge

Der Einsatz der Doppelstockwagen ist Teil eines Ersatzkonzepts, das aufgrund von Lieferverzögerungen der neuen Alstom-Akkutriebzüge notwendig wurde. Die ursprünglich für Dezember 2023 geplante Inbetriebnahme der elf Alstom-Fahrzeuge vom Typ Coradia Continental BEMU verzögert sich erheblich. Nach aktueller Einschätzung des Herstellers können diese frühestens im August 2025 bereitgestellt werden. Die Verbandsversammlung des Zweckverbands Verkehrsverbund Mittelsachsen (ZVMS) hat daher beschlossen, den Betrieb mit Doppelstockwagen bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2025 zu verlängern.

Fahrzeugwechsel erfordert sorgfältige Vorbereitung

Der kurzfristige Wechsel des Fahrzeugmaterials stellt für die MRB eine besondere Herausforderung dar. Die Einführung der Doppelstockwagen erforderte umfangreiche Schulungen für Triebfahrzeugführer und Kundenbetreuer, die Anpassung interner Prozesse sowie die Sicherstellung einer reibungslosen Instandhaltung. Diese Maßnahmen mussten innerhalb eines engen Zeitrahmens und parallel zum laufenden Betrieb umgesetzt werden.

Fahrplanwechsel: Änderungen ab dem 15. Dezember 2024

Mit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024 ergeben sich neben der Einführung der Doppelstockwagen auf der RE 6 auch kleinere Anpassungen im Fahrplanangebot der Mitteldeutschen Regiobahn. Auf der RB 45 wurden minimale Fahrzeitanpassungen im Minutenbereich vorgenommen. Durch die Fertigstellung des Bahnbogens und der Elstertalbrücke verkürzt sich die Fahrzeit auf der Strecke des RE 3 zwischen Chemnitz und Hof, wodurch etwas längere Haltezeiten in Zwickau und Chemnitz möglich werden.

Weitere Informationen erhalten Fahrgäste auf der Webseite der MRB unter Webseite.